Kgl. priv. Schützengesellschaft Oberstdorf 1557

Chronik

Die im Jahre 1557 gegründete "Königlich privilegierte Schützengesellschaft Oberstdorf" ist der älteste Verein in der Marktgemeinde Oberstdorf. Das Gründungsjahr ist durch mündliche Überlieferung weitergegeben worden. Verschiedene schriftliche Unterlagen lassen vermuten, dass unser Verein noch älter ist.

Margitte und Christian RapsAnlässlich unser Feier zum 450-jährigen Bestehens der Kgl. priv. Schützengesellschaft 1557 Oberstdorf im Jahr 2007 hat Margitta Raps eine Chronik zusammengetragen.

Chronik der „Königlich priv. Schützengesellschaft Oberstdorf 1557"
Zusammengetragen von Margitta Raps.
(Die jeweilige Quellenangabe liegt vor.)

In alten Aufzeichnungen ist aufgeführt, dass die Geschichte der Oberstdorfer Schützen bis ins späte Mittelalter zurückführt.
Das Jahr 1557 galt bis vor wenigen Jahren als das Gründungsjahr.
Nachdem ich für die Chronik zum 450-jährigen Vereinsjubiläum in verschiedenen Archiven und Büchern stöberte, kam ich an Dokumente, in denen die Oberstdorfer Schützen schon mehrmals vor dem angenommen Gründungsjahr genannt wurden. Deshalb ist anzunehmen, dass die Gesellschaft schon wesentlich früher und mindestens ein halbes Jahrtausend Bestand hat.
Somit ist dieser Verein nicht nur der älteste Verein in der Marktgemeinde Oberstdorf sondern vermutlich auch mit einer der ältesten Vereine im Gau Oberallgäu.

Weiterlesen: Vereinschronik